Stellenausschreibung
In unserem Fachbereich 3 -Ordnung und Soziales- ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle mit dem Aufgabenschwerpunkt
Sachbearbeitung Soziales und sozialrechtliche Nebengebiete (m/w/d)
in Teilzeit (25 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:
- Aufgaben nach den Sozialversicherungsgesetzen z.B. Aufnahme von Rentenanträgen mit Weiterleitung an den Rentenversicherungsträger mit Bearbeitung von Amtshilfeersuchen sowie Erteilung von Auskünften
- Aufnahme und Weiterleitung von Anträgen nach dem Wohngeld-, Schwerbehinderten-, Unterhaltssicherungs-, Landespflegegeld- und Landesblindengeldgesetz
- Aufnahme und Weiterleitung von Anträgen auf Rundfunk- und Fernsehgebührenbefreiung, Ermäßigung von Fernsprechgebühren
- Zusammenarbeit und Unterstützung von mobilen Sozialen Diensten und Alten-Hilfen-Zentren
- Mitarbeit bei der Sicherstellung und Förderung der haus- und fachärztlichen Grundversorgung auf Gemeindeebene
- Bearbeitung von Fundangelegenheiten
Ihr Profil:
- abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. Beamtin oder Beamter mit Qualifikation für das 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder vergleichbar mit einschlägiger Berufserfahrung in der Sozialverwaltung
- gute Fachkenntnisse sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Software-Anwendungen einzuarbeiten
- eine hohe Leistungsbereitschaft mit guter Kommunikationsfähigkeit sowie team- und dienstleistungsorientierter Arbeitsweise
- ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Vertraulichkeit
- gute MS-Office-Kenntnisse
Wir bieten:
- eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
- persönliche und bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- individuelle und gemeinschaftliche Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (zertifizierter Betrieb)
- eine Eingruppierung abhängig von den persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 6 TVöD -VKA- oder vergleichbare Besoldungsgruppe nach dem Landesbesoldungsgesetz RP und alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
Die Stadtverwaltung Bendorf fördert die Gleichstellung der Mitarbeitenden. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Personen ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Detailfragen zu dem Stellenangebot beantwortet Ihnen gerne Herr Uli Kalb (Tel. +49 2622 703505 oder E-Mail: personal@bendorf.de).
Ihre aussagefähige Bewerbung reichen Sie bitte bis zum 06.10.2024 online über den Button „Online-Bewerbung“ ein.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz- Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.